Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Einkaufszentrums Ribničan.si werden gemäß dem Verbraucherschutzgesetz (ZVPot), den Empfehlungen der Industrie- und Handelskammer und den internationalen Kodizes für den elektronischen Handel zusammengestellt.

Ribnican.de ist ein Online-Einkaufszentrum der Firma INFOKUS MARKET d.o.o.

Zugänglichkeit von Informationen (Zusammenfassung der Rechtsvorschriften) Der Anbieter verpflichtet sich, dem Kunden stets folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

a) Registrierungsnummer der Unternehmensidentität (Name und Sitz),

b) Kontaktadressen, die eine schnelle und effiziente Kommunikation ermöglichen (E-Mail, Telefon)

c) Wesentliche Merkmale der Waren oder Dienstleistungen (einschließlich Kundendienstleistungen und Garantien)

d) Verfügbarkeit von Produkten (alle auf der Website angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sollten innerhalb einer angemessenen Zeit verfügbar sein)

e) Bedingungen für die Lieferung des Produkts oder die Ausführung der Dienstleistung (Art und Weise, Ort) und Lieferzeit)

f) Alle Preise müssen klar und eindeutig festgelegt sein und es muss klar angegeben werden, ob sie bereits Steuern und Transportkosten enthalten

g) Zahlungs- und Liefermethode
h) Gültigkeitsdauer des Angebots
i) Frist, innerhalb derer ein Rücktritt vom Vertrag noch möglich ist, und Rücktrittsbedingungen; Darüber hinaus muss erklärt werden, ob und wie viel es den Kunden kostet, das Produkt zurückzusenden.
j) das Beschwerdeverfahren einschließlich aller Informationen über die Kontaktperson oder den Kundendienst zu erläutern

Angebot von Artikeln Aufgrund der Art des Geschäfts über das Internet wird das Angebot von Ribničan regelmäßig und schnell aktualisiert und geändert.

Zahlungsmethoden Im Online-Einkaufszentrum ribnican.si bietet der Anbieter folgende Zahlungsmethoden an: a) Barzahlung nach Erhalt (Online-Preis gilt) b) per Proforma-Rechnung

 

Der Kaufvertrag (Bestellung) wird in elektronischer Form auf dem Server des Anbieters gespeichert und ist dem Kunden 24 Stunden am Tag zugänglich.

Preise Die Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung gültig und haben keine vorgegebene Gültigkeit. Die Preise gelten bei Zahlung mit den oben genannten Zahlungsmethoden unter den oben genannten Bedingungen. Falls sich der Preis des Artikels während der Bearbeitung der Bestellung ändert, benachrichtigt der Anbieter den Käufer. Der Bieter wird in jedem Fall sein Bestes tun, um dem Käufer einen niedrigeren Preis zu bieten oder. bieten eine geeignete Lösung, die zur gegenseitigen Zufriedenheit geht.

 

Kaufvorgang 1. Bestellung in der Warteschlange Nach der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail-Benachrichtigung, dass die Bestellung in der Warteschlange angenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung innerhalb einer Stunde zu stornieren. Umfassende Informationen zu Status und Inhalt der Bestellung stehen dem Käufer jederzeit auf der Website des Anbieters zur Verfügung.

2. Bestellung bestätigt Nach zwei Stunden ab Eingang der Bestellung in der Warteschlange, jedoch nicht länger als 48 Stunden, überprüft der Bieter die Bestellung, prüft die Verfügbarkeit und bestätigt die Bestellung oder lehnt sie mit einem Grund ab. Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Kunden bei Bedarf unter seiner Kontakttelefonnummer anzurufen. Nach Bestätigung der Bestellung teilt der Anbieter dem Käufer per E-Mail die voraussichtliche Lieferzeit mit. Der Vertrag über den Kauf bestellter Artikel zwischen dem Käufer und dem Anbieter kommt zu diesem Zeitpunkt unwiderruflich zustande.

3. Versand der Ware Der Bieter verpackt die Ware, versendet sie und benachrichtigt den Käufer innerhalb der versprochenen Frist per E-Mail. Der Anbieter in dieser E-Mail informiert den Käufer auch über die Rückgabebedingungen für Waren, die bei Lieferverzögerungen kontaktiert werden können und an die er sich bei Beschwerden wenden kann.

Das Recht, vom Kauf, von der Rücksendung von Waren zurückzutreten Bei Verträgen, die in einiger Entfernung oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurden, hat der Verbraucher das Recht, das Unternehmen innerhalb von 14 Tagen über den Rücktritt vom Vertrag zu informieren, ohne dies angeben zu müssen . Der Käufer ist jedoch verpflichtet, die Kosten für die Rücksendung des Kaufgegenstandes zu tragen. Der Käufer muss den Bieter spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich über die beabsichtigte Rücksendung an die Kontakt-E-Mail info@ribnican.si informieren und die Ware innerhalb von weiteren 14 Tagen zurücksenden. Eine Kopie der Rechnung und ein vollständig ausgefülltes Rücksendeformular, das der Käufer im Versand mit der gelieferten Ware erhält, sind beizufügen. Der Bieter ist nicht verpflichtet, Rücknahmesendungen oder Sendungen anzunehmen , die nicht den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bieters entsprechen.

Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag hat das Unternehmen alle erhaltenen Zahlungen unverzüglich oder spätestens 14 Tage nach Eingang der Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückzugeben.

Das Unternehmen hat die erhaltenen Zahlungen an den Verbraucher mit denselben Zahlungsmitteln zurückzugeben, die vom Verbraucher verwendet wurden, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich die Verwendung eines anderen Zahlungsmittels beantragt und der Verbraucher trägt keine.

Das Formular zum Rücktritt vom Vertrag steht dem Nutzer hier zur Verfügung: Form_ Rücktritt vom Vertrag .

Der Verbraucher hat kein Widerrufsrecht für Verträge, deren Gegenstand das Produkt ist, das nach den genauen Anweisungen des Verbrauchers hergestellt wurde, das an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurde oder eine kurze Haltbarkeit hat.

Tatsächlicher Fehler

Der Verbraucher kann seine Rechte aus einem wesentlichen Mangel ausüben, wenn er den Verkäufer innerhalb von zwei Monaten nach dem Tag, an dem der Mangel entdeckt wurde, über den Mangel informiert. Der Verbraucher muss den Mangel in der Mängelanzeige detailliert beschreiben und dem Verkäufer gestatten, die Sache zu untersuchen.

Der Verbraucher kann den Verkäufer persönlich über den Mangel informieren, über den der Verkäufer ein Zertifikat ausstellen muss, oder es an das Geschäft senden, in dem der Artikel gekauft wurde, oder an den Vertreter des Verkäufers, mit dem der Vertrag geschlossen wurde .

Der Verkäufer haftet nicht für Sachmängel an der Ware, die nach Ablauf von zwei Jahren seit Lieferung der Sache auftreten. Ein Mangel an Sachen gilt als zum Zeitpunkt der Auslieferung bereits vorhanden, wenn er innerhalb von sechs Monaten nach Auslieferung auftritt. Die in Absatz 1 genannten Verbraucherrechte erlöschen zwei Jahre ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Sachmangel informiert hat.

Lieferung Der Bieter muss die Waren oder Dienstleistungen innerhalb der versprochenen Zeit liefern. Mit der Lieferung erhält der Käufer ein Formular für die Rücksendung von Gegenständen, das zusätzliche Informationen zum Widerrufsrecht sowie zu den Bedingungen und der Art der Ausübung des Rechts selbst enthält. Alle notwendigen Informationen bezüglich der Adresse, an die sich der Kunde im Falle einer Beschwerde wenden kann, sowie Informationen zu Garantien und Dienstleistungen oder anderen Dienstleistungen nach Abschluss des Vertrags sind aufgeführt.

Recht auf Privatsphäre Der Anbieter verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten dauerhaft zu schützen. Diese werden ausschließlich zum Versenden von Informationsmaterial, Angeboten, Rechnungen und sonstigen notwendigen Mitteilungen verwendet. Die Daten des Nutzers werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

Kinderbetreuung

Jede Kommunikation, die sich an Kinder richtet, muss ihrem Alter entsprechen und darf das Vertrauen der Kinder, mangelnde Erfahrung oder ein Gefühl der Loyalität nicht ausnutzen.
Ein Anbieter darf ohne die ausdrückliche Erlaubnis seiner Eltern oder Erziehungsberechtigten keine Bestellung von jemandem annehmen, den er kennt oder der vermutet, dass er ein Kind ist.
Der Anbieter darf ohne die ausdrückliche Erlaubnis seiner Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten von Kindern akzeptieren. Der Anbieter darf auch von Kindern erhaltene Daten nicht an Dritte weitergeben, mit Ausnahme von Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Der Anbieter darf keinen freien Zugang zu Produkten oder Dienstleistungen anbieten, die für Kinder schädlich sind.

Haftungsausschluss Der Anbieter bemüht sich nach besten Kräften, die Aktualität und Richtigkeit der auf seinen Seiten veröffentlichten Informationen sicherzustellen. Trotzdem können sich die Eigenschaften der Artikel, ihre Verfügbarkeit und ihr Preis so schnell ändern, dass der Anbieter die Informationen auf den Websites nicht korrigiert. In diesem Fall benachrichtigt der Anbieter den Kunden über die Änderungen und ermöglicht ihm, die Bestellung zu stornieren oder den bestellten Artikel zu ersetzen. Der Anbieter ist nicht verantwortlich für den Inhalt von Meinungen zu Artikeln, die von Besuchern verfasst wurden. Vor der Veröffentlichung überprüft und lehnt der Meinungsanbieter diejenigen ab, die offensichtliche Unwahrheiten enthalten, irreführend oder beleidigend sind. Der Anbieter ist nicht verantwortlich für die Informationen in den Meinungen und lehnt jede Haftung ab, die sich aus den Informationen in den Meinungen ergibt.

Beschwerden und Streitigkeiten Der Anbieter hält die geltenden Verbraucherschutzgesetze ein. Der Anbieter ist verpflichtet, ein wirksames System zur Bearbeitung von Beschwerden einzurichten und eine Person zu ernennen, mit der sich der Kunde bei Problemen telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen kann. Das Beschwerdeverfahren ist auf Websites verfügbar, die einfach zu verwenden und vertraulich sind.

Der Bieter bestätigt den Eingang der Beschwerde innerhalb von fünf Arbeitstagen, teilt dem Käufer mit, wie lange die Bearbeitung dauern wird, und hält ihn über den Fortgang des Verfahrens auf dem Laufenden.
Dem Anbieter ist bekannt, dass das wesentliche Merkmal eines Verbraucherstreitfalls, zumindest was die gerichtliche Beilegung betrifft, sein Missverhältnis zwischen dem wirtschaftlichen Wert der Forderung und den Kosten ist, die bei der Beilegung des Streits selbst anfallen. Dies ist auch das Haupthindernis für den Verbraucher, keinen Streit vor Gericht einzuleiten.
Daher bemüht sich der Anbieter nach besten Kräften, etwaige Streitigkeiten gütlich beizulegen.

Außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten

In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Normen des Infokus- Marktes d . o . etwa von keinem Anbieter von gerichtlicher Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten als verantwortlich für die Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten anerkannt, die die Verbraucher freisetzen können Blutgefäße .

Ribnican.si, das als Anbieter von Waren und Dienstleistungen den Online-Handel im Hoheitsgebiet der Republik Slowenien ermöglicht, veröffentlicht auf seiner Website einen elektronischen Link zur Plattform zur Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (SRPS).

Die Plattform steht den Verbrauchern hier zur Verfügung .

https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE

Diese Verordnung ergibt sich aus dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, Verordnung (EU) Nr. Verordnung (EG) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr 2016/2004 und Richtlinie 2009/22 / EG.

Wir wünschen Ihnen viel angenehmes und erschwingliches Einkaufen!

INFOKUS MARKET D.O.O.